Merrie Klazek
Lehrerin

Merrie Klazek

Merrie Klazek ist eine vielseitige und angesehene Trompeterin in der Welt der Aufführung und Musikpädagogik. Sie beherrscht die orchestralen, kammermusikalischen, solistischen, traditionellen (Weltmusik) und populären Stile. Seit 2016 ist Merrie festes Fakultätsmitglied an der School of Music der University of Victoria, nachdem sie 21 Jahre lang als Solotrompeterin in kanadischen Orchestern tätig war (Thunder Bay Symphony, Victoria Symphony, Orchestra London Canada). Sie erwarb ihren Master of Music mit Auszeichnung an der Northwestern University, wo sie bei Vincent Cichowicz studierte. .
Ihre musikalischen Reisen führten sie rund um den Globus, mit Höhepunkten beim Spoleto Festival in Italien, dem Banff Centre Theatre Arts in Kanada, Strasbourg Musik Contemporaire in Frankreich, der Bunka Kaikan Hall in Japan, dem SBALZ Festival in Valencia, dem Jeju International Wind Ensemble Festival in Korea und zahlreichen Soloauftritten mit kanadischen Orchestern und Folk-/Weltmusikfestivals. Ihre Soloalben „Songs to the Moon“ (2000) und „Dance Around the Sun“ (2023) erhielten zwei Bronzemedaillen bei den Global Music Awards sowie Nominierungen als Instrumentalkünstlerin des Jahres und Global Roots Album des Jahres bei den Western Canada Music Awards und den Canadian Folk Music Awards. .
Merrie trat als Referentin, Künstlerin, Lehrerin und Jurorin bei der International Trumpet Guild Conference (2008, 2011, 2018, 2021, 2023, 2024), der International Women’s Brass Conference (2010, 2012, 2017), dem Canadian Women’s Brass Collective (2020, 2024), dem Trompetenmuseum Bad Säckingen & World Trumpet Society (2019), dem SBALZ (2024) und dem JIWEF Korea (2025) auf. Ihre Vorträge umfassen Themen wie Aufführungstechniken, Trompetenpädagogik, Frauen im Blechbläserwesen, Trompete und Kunstlied sowie Musik als globale Verbindung. 2022 beauftragte Merrie das Werk „Listen to Learn“ von Scott MacInnes, ein Stück für neun Trompeten über die Themen der Versöhnung mit den indigenen Völkern Kanadas, das von ihren Studierenden bei der International Trumpet Guild Conference in San Antonio, Texas uraufgeführt wurde. .
Merries Lehrmethode basiert auf Arnold Jacobs’ Konzept „Song and Wind“. Sie ist eine engagierte Pädagogin mit einem Talent für visuelle Analogien, die den Studierenden helfen, musikalische Herausforderungen zu meistern. Sie gab Meisterkurse an Musikhochschulen in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Europa und Asien, darunter das Royal Northern College of Music, das Royal Scottish Conservatoire, die McGill University und die Universität Stavanger. Merrie ist Autorin eines neuen pädagogischen Handbuchs mit dem Titel „Troubleshooting for Trumpet“, das im Herbst 2026 erscheinen wird. Im August 2027 wird sie an der University of Victoria eine Konferenz zum 100. Geburtstag ihres Lehrers Vincent Cichowicz veranstalten. Merrie ist Endorserin für Bach Trompeten und Wedge Mundstücke und stolze Nutzerin von Gard Bags.