Marcos García wurde 1988 in Huelva geboren und begann sein Musikstudium im Alter von 8 Jahren in der städtischen Musikkapelle Punta Umbría bei Professor Francisco Escobar García, dem Dozenten, bei dem er sein Mittelstudium am Professionellen Konservatorium für Huelva-Musik abschließen wird. Im Juni 2011 beendete er seine Karriere am Höheren Konservatorium für Musik des Baskenlandes „Musikene“ bei den Professoren Luis González Marti und Javier Simó. 2012 zog er nach Berlin, um seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei den Professoren William Forman und Martin Wagemann fortzusetzen.
Er war Student an der Barenboim-Said Academy of Orchestral Studies bei Professor Rainer Auerbach und erhielt in seinem Fachgebiet musikalische Verbesserungskurse bei Trompetern wie Frits Damrow, Ole Edward Antonsen, Gábor Tarkövi, Sergei Nakariakov, Mark Inouye, Reinhold Friedrich, Tamás Velenzcei, Jeroen Berwaerts, Eric Aubier, Bo Nilsson, Francisco Pacho Flores, Benjamín Moreno, Manuel Blanco, Franck Pulccini und andere.
Im Orchesterbereich gehörte er Orchestern wie dem Gustav Mahler Jugendorchester (Titel 2014, 2015), EUYO, Pacific Music Festival (2013 und 2014), NJO, OJEX, OJA an. Er hat mit professionellen Orchestern wie der Staatskapelle Berlin, der Deutschen Oper Berlin, dem Kammerorchester der Berliner Oper, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Nationalorchester von Spanien, dem Cadaqués-Orchester, dem Königlichen Symphonieorchester von Sevilla und dem Extremadura Symphony Orchestra zusammengearbeitet und mit Dirigenten wie Semyon Bychkov zusammengearbeitet , Daniel Barenboim, Sir Neville Marriner, John Adams, Daniel Harding, David Afkham, Juanjo Mena oder Lutz Köhler unter anderem, die in den wichtigsten Sälen der Welt auftreten.
Er gewann 2008 den ersten Preis des vom Trompeterverband „Alnafir“ veranstalteten Wettbewerbs und spielte damit das Pflichtwerk „Piezas Andaluzas para trumpeta y Piano“ von Santiago Báez ein.
Im September 2017 erhielt er die Position des stellvertretenden Solisten im Madrider Symphonieorchester und des Leiters des Teatro Real, eine Position, die er derzeit innehat.
Comments