Dominique Bodart stammt ursprünglich aus Namur in Belgien und erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Conservatorio de la Ciudad in der Klasse von Freddy Dubuisson, bevor er verschiedene erste Preise an den Conservatorios Reales de Bruselas und Lieja sowie eine Goldmedaille am Conservatoire de Region erhielt von Châteauroux (Frankreich).
Um seine musikalische Ausbildung zu perfektionieren, belegte Dominique Bodart drei Jahre lang Masterkurse bei Maestro Pierre Thibaud in Paris. Dominique nahm an verschiedenen Wettbewerben teil, die zahlreiche Preise gewannen: dem Wettbewerb „Jóvenes Solistas“ der RTBF (Premio Sabam y Premio del Público), dem „Concurso Nacional OSE Antwerp“ (2º Premio), dem „Concurso Europeo Maurice André“ in Albert, Frankreich (3. Preis), der „Concurso Internacional Raimo Sarmas“ in Lieksa, Finnland (Premio Especial otorgado por el jurado y la Brass finlandesa)…
Von 1989 bis 1991 arbeitete er unter der Leitung renommierter Dirigenten Charles Dutoit, Vernon Handley und Serge Baudo als erster Trompetensolist des Weltjugendorchesters.
Er ist Professor an der Musikakademie von Eghezée und Tamines (seit 1991) und eingeladener Professor für Meisterkurse in Belgien und im Ausland. Dominique baute ein aktives Leben als Konzertinterpret auf, das er für ganz Europa förderte. Auch als Solotrompete wird sie häufig von verschiedenen europäischen Orchestern in Belgien, Luxemburg, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Spanien nachgefragt…
Darüber hinaus interessiert uns vor allem das Üben antiker Instrumente. Hier ist er Schüler von Friedman Immer am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. 1999 veröffentlichte Dominique Bodart in Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Organisten Carlo Hommel seine erste CD „Virayana“ und enthielt die Klänge des XX-Namens für Trompete und Orgel.
2002 veröffentlichte er seine zweite Trompeten- und Orgel-CD „Si suoni la tromba“ mit dem französischen Organisten Michael Parisot (Barrocas und Klassiker). Wir singen „Ramo de melodías“ als Solist mit der Bronce Buizingen Band und „en el surco“ mit der Big Band Academy Eghezée (Tributo an Harry James).
Dominique Bodart war von 2008 bis 2011 Solo-Trompeta im Tampere-Orchester in Finnland. Dominique Bodart ist künstlerischer Leiter des Internationalen Trompeta-Wettbewerbs „Theo Charlier“ und wurde kürzlich künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals in den Abruzzen (Italien).
Seit 2013 ist Dominique Bodart Künstler der Buffet Group und spielt ausschließlich Instrumente von B&S, Courtois, Besson und Scherzer.
Comments